Donnerstag, 3. Juli 2014

Genäht, Geerntet, Gebacken: Ein Mittwochnachmittag

Nachdem ich letzten Mittwoch bereits gesmokt habe und es mir keine Ruhe gegeben hat, das das Oberteil recht eng saß, wurde gestern nochmal gesmokt. Diesmal jedoch etwas anders.
Diesmal habe ich beschlossen ein zweigeteiltes Oberteil zu nähen. Den oberen Teil habe ich dann 1 1/2 mal um mich rum gewickelt und hatte damit eine Stoffbreite von ca 150 cm das habe ich dann gesmokt. Für den unteren Teil habe ich die volle Stoffbreite von 160 cm genommen und oben gekräuselt.
Die Längen der Stoffe habe ich an meine Größe entsprechend angepasst.
Dann mit der Overlock den oberen gesmokten Stoff an den unteren Stoff genäht. Unten noch ein Bündchen für Faule, weil bei dem Stoff leider nichts anderes funktioniert hat. Und Fertig ist ein lockeres Kleidchen.


Mit dem Kleidchen geht´s wieder zu RUMS
Eine tolle Anleitung zum Smoken findet ihr bei Pattydoo

Zum Fotos machen ging es in den Garten, wo danach dann fleißig geerntet wurde. Alle Beeren die es im Garten gab wurden abgepflückt und auch gleich zu leckeren Crumbles verarbeitet.

Rezept für 3 kleine Auflaufformen: 
Beeren nach Wahl
200g Butter
150g Zucker
250g Mehl

Beeren gewaschen und geputzt in eine Auflaufform. Bei sehr sauren Früchten empfiehlt es sich diese zu zuckern. 
Streusel aus Butter, Zucker, Mehl zusammenkneten. Die Streusel müssen schön bröseln meine Angaben sind nur ungefähr. Streusel werden bei mir nach Gefühl gemacht zu weich mehr Mehl, zu Trocken mehr Butter. 
Fertige Streusel auf eure Beeren bröseln und bei 180°C 45 Min backen. 
Die Backzeit könnt ihr auch variieren, je nachdem wie ihr es mögt. Streusel sollen bei uns schön braun sein und die Früchte am Rand schon leicht angebrannt^^


Hier sind meine Varianten von gestern. In jeder Form ist eine andere Beere. Von groß nach klein. Heidelbeere, Stachelbeere und Johannisbeere.


1 Kommentar:

  1. Danke für die Inspiration. So eine Beeren-Crumble werde ich die nächsten Tage mal machen.
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen